Montag, 14. April 2008

Life Conferences




Herzlich wilkommen zu meinem Beitrag bezüglich Webconferences!

Vorab: der ersten Sitzung konnte ich leider nicht beiwohnen, da ich eine Japanerin im Rahmen eines Austauschprogrammes durch die Schweiz führte. Daher bezieht sich dieser Beitrag auf die 2. Sitzung:

Bevor ich heute nach einem anstrengenden Vor- und Nachmittag um 16 Uhr die Uni verliess, hatte ich fest vor das Online-Seminar im Zimmer MF8 zu absolvieren. Als ich allerdings das Gebäude verliess regnete es dermassen, dass ich bereits nach 5 Minuten - ich hatte selbstverständlich nach dem tollen Sonnenaufgang in Niederteufen nicht mit Regen gerechnet und entsprechend keinen Schirm dabei - total durchnässt war und kurz vor einer Grippe stand. Aber: eine Online-Konferenz kann ja auch von zu Hause aus mitverfolgt werden, wie praktisch!

Entsprechend machte ich mich auf den Heimweg und direkt vor den Computer, wo ich erst einmal mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert wurde: Nachdem die Installation mehrfach misslang, rief ich völlig verzweifelt und zeitlich im Verzug meinen Teamkollegen Mac an. Er war natürlich mitten in seiner Konferenz und wurde - sehr wahrscheinlich - nur sehr ungern von mir unterbrochen. Allerdings stand er mir mit Rat zur Seite und schliesslich funktionierte auch der Login...dachte ich jedenfalls. Nachdem ich alle 3 Minuten vom System aus der Konferenz katapultiert wurde, wurden meine Hoffnungen auf ein Erfolgserlebnis kleiner und kleiner. Schliesslich standen meine beiden Brüder neben mir und wollten sehen, wie so eine Online-Konferenz denn funktioniert und ich wollte die beiden unbedingt mit einem spektakulären Ereignis beeindrucken. Ab und zu kam auch wieder ein Ton von Frau Lore Ress - der Online-Moderatorin - durch den Computer, was mich jeweils richtig zufrieden machte. Ich hatte auch das dringende Bedürfnis, mal alle Funktionen auszuprobieren, welche die Symbolleiste zu bieten hatte. Klatschen, Smilies, oder Kommentare, sehr praktisch wie man sich mitteilen kann!

Meiner Meinung nach ist so eine Online-Konferenz eine tolle Sache, zumal mal Zeit spart, sich trotzdem mitteilen kann und die Dokumente jederzeit nachträglich herunterladen kann. Allerdings; das System müsste schon einwandfrei funktionieren!

Ich freue mich jedenfalls auf die dritte Sitzung und auch darauf, das Tool selber auszuprobieren.

P.S.: Bei dieser Gelegenheit noch ein persönliches Anliegen: Bitte gebt Eure Meinung über meine Homepage ab! Den Fragebogen findet Ihr direkt auf der Startseite meines Weblogs!

Désirée

8 Kommentare:

Marco hat gesagt…

hey hou:-)

jo do häsch jo no einigi startschwirigkeitä gha mit därä live-konferenz:-P
aber hät jo denn umso besser i dä 3. sitzig klappet womer üsi super präsentation duräzogä händ;-)hoff häschdi dötä chli chönä afründä mit däm tool und gnuäg möglichkeitä gha zum t funktionä usprobiärä?!?

greez marco

Mathias Lang hat gesagt…

Hey Desi
Hab dir doch gern geholfen....leider aber funktionierte es ja auch danach nicht wirklich. Das Wichtigste ist wirklich das diese Systeme einwandfrei funktionieren ohne immer wieder zu crashen. Bei der letzten Schulung hat es dann aber wirklich super geklappt finde ich. Meinst du, dass du dieses Tool irgendwann gebrauchen wirst ausser für unsere Präsenation?
Wünsche dir noch einen wunderschönen Abend!!!

Mikhael Toubia hat gesagt…

shit happens:)

naja hauptsache jeetzt funktionierts;)

Mikhael Toubia hat gesagt…

deine umfrage funktionier übrigens nicht!

gruss MT

Desiree hat gesagt…

Lieber Mikhael

Woran das mit dem Fragebogen wohl liegt? Ich suche gleich mal nach dem Fehler...danke vielmals für den Hinweis! Liebe Grüsse, Désirée

Desiree hat gesagt…

Hoi Marco. Ja, han würklich chli Komplikationä gha am Afang und idä letschtä Sitzig bini gad ächli is kalte Wasser gworfä wordä woni s erscht mal han müäsä präsentierä. Aber schlussendlich häts ja no klappät und jetzt weiss ich au ganz genau wiäs funktioniert :o)!! I find äs hät au äs par ganz praktischi Tools wiä zum Bispiel s White Board. Problematisch isch numä wenn's nöt so ernscht gnoh wird. Denn isch diä ganz Aglägäheit nöd bsuners ergiebig. Wiä chunsch Du mit dem innovativä Tool z schlag? Grüässli, Désirée

Desiree hat gesagt…

hoi mac! ja, in der dritten live-conference session hat's dann doch noch geklappt. und jetzt können wir ja getrost für unsere präsi üben! ob ich das tool auch selbst nutzen werde? im arbeitsalltag kann ich mir das gut vorstellen, habe bei der management school (wo ich arbeite) auch bereits davon erzählt und gesagt, dass wir das einrichten sollen. aber an der uni sehe ich meine kollegen ja sowieso immer persönlich, da ist so eine kollaboration über den virtuellen arbeitsplatz eher umständlich. wie siehst du das?

Mikhael Toubia hat gesagt…

bluuubbb:)

neue kommentar (und antwort uf dini frog) und neue post uf mim blog;)

do jo die einzig bsuecherin ame uf mim blog z'si schiensch hani der das müesse metteile:P

lg ond schöns WE, MT